Montag, 18. Februar 2013

Knuspermüsli

ich mag müsli. nur nicht in der früh. da finde ich kauen anstrengend... egal, müsli kann man auch später essen. jedenfalls verschenke ich gerne selbstgemachtes müsli. das ist gar nicht schwer.
wenn du auch lust hast dein eigenes müsli zu verschenken (oder selbst zu testen), so geht das:

Knuspermüsli


50g ganze Mandeln
50g Kürbiskerne
100g getrocknete Cranberries
25g Sesamsamen
200g Haferflocken

3-5 EL Honig (je nachdem wie süß du dein müsli magst)
5 EL Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)

Backrohr auf 180° vorheizen (Umluft 160°)
Die Mandeln, Kürbiskerne und Cranberries grob hacken (ich mache das in meinem heiß geliebten blitzhacker). Mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Öl und Honig in einem Topf erwärmen, bis die Mischung ganz flüssig, aber nicht zu heiß ist. Über die Müslimischung geben und gut umrühren.
Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und ins Rohr schieben. 15-20 Minuten im Rohr rösten und öfters durchmischen.

du kannst dir dein eigenes müsli zusammenstellen. deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt - gut ist, was schmeckt. mein opa sagt immer: wers mag, dem schmeckts!
ein paar vorschläge für müslizutaten, falls du grad eine kreativblockade hast: sonnenblumenkerne, nüsse aller art, cornflakes, weizenpops (gibts auch in dinkel), amaranth (gibts auch gepoppt), trockenfrüchte aller art, kokosraspel usw.

damit es nett aussieht kannst du ein großes (marmelade)glas zb. mit tafelfarbe (gibts im baumarkt) bemalen und mit kreidestift beschriften, müsli einfüllen, schleife drum - fertig!



1 Kommentar:

  1. Ich liebe Müsli!!!
    Selber gemacht habe ich jedoch noch nie welches.
    Aber das wird sich dank deines Rezeptes ändern. ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen