Sonntag, 17. März 2013

Sonntagssüß: Heidelbeer Minicupcakes

wie hab ich mich gefreut, als ich endlich (nach längerem hin und her) eine minimuffinform (was für ein wort...) in meinen händen hielt. mir gefallen die kleinen dinge einfach besser, drum musste schlussendlich auch die form her.
jetzt hatte ich endlich gelegenheit sie auch mal zu benutzen. für das heutige Sonntagssüß hab ich minicupcakes gebacken. das rezept dafür habe ich bei Nadine von Dreierlei Liebelei gefunden. ich habs ein wenig umgerechnet, dass es für meine form passt.


Heidelbeer Minicupcakes

(24 Stück und 3 normale Muffins)

2 Eier
1 Pckg. Vanillezucker
130g Zucker
65g geschmolzene Butter
65ml Milch
130g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz
200g Heidelbeeren (momentan natürlich TK)

Backrohr auf 175° vorheizen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Butter und Milch zugeben. Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig einrühren. Heidelbeeren unterheben. In die Muffinförmchen füllen (am besten mit einem teelöffel) und ca. 15-18 Minuten backen. 

ich hab ein mascarpone topping gemacht. aber es passt irgendwie alles. du kannst also ruhig machen, was dir schmeckt!

Mascarpone Topping


200g Mascarpone
130g Sahne (und ein bisschen zum auflösen der gelatine)
1 Pckg. Vanillezucker
2 Blatt Gelatine

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Gelatine einweichen. Mascarpone glatt rühren und die Sahne vorsichtig unterheben. Etwas flüssige Sahne erhitzen und die Gelatineblätter darin auflösen. Zur Creme geben und gut umrühren. Warten bis die Creme sehr fest ist und dann in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes dressieren.

1 Kommentar:

  1. Mmhh...
    So nen leckerer Heidelbeer Cupcake das wäre jetzt was feines!!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen