Samstag, 25. Mai 2013

Kuchiges Glück #1: Bananen Zimt Muffins

ich hab ein neues lieblingsbuch. er hat es mir geschenkt. die Hummingbird Bakery (in london) ist ja momentan in aller (blogger) munde, und so auch die bücher des gründers Tarek Malouf. ich bin nun also besitzerin von Kuchenglück. einige rezepte hab ich schon getestet - ich kann dir sagen: herrlich! bisher ist alles wunderbar gelungen und den geschmackstest haben die leckereien auch bestanden.

weil es im moment draußen so un-sommerlich ist (ja, wir heizen im moment sogar wieder!), habe ich was "gemütliches" gebacken. bananen zimt muffins. irgendwie winterlich und warm. süß und sehr saftig.


Bananen Zimt Muffins

(18 Stück)

350g Mehl (zB. Dinkel)
3/4 TL Salz
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 TL Zimt (und ein bisschen für oben drauf)
160g brauner Zucker
375ml Buttermilch
1 Ei
70g geschmolzene Butter
400g zerdrückte Bananen

Backrohr auf 170° vorheizen.
Alle trockenen Zutaten mit dem Mixer auf niedrigster Stufe vermischen. Buttermilch und Ei verquirlen und langsam unter die Mehlmischung mengen. So lange rühren, bis alle Zutaten gut vermengt sind. Die Butter unterrühren. Die zerdrückten Bananen mit einem Holzlöffel untermengen.
Den Teig in die Förmchen füllen und mit etwas Zimt und Zucker bestreuen. 20-30 Minuten backen. (in meinem ofen hat es eher 35 minuten gedauert - stäbchenprobe!)

das rezept ist also wirklich einfach. es ist eine art grundrezept - die bananen können gut ersetzt oder ergänzt werden. nüsse würden gut dazu passen, schokolade auch. oder anderes obst. aber davon ein anderes mal mehr...
wenn dir 18 muffins zuviel sind kannst du die angaben natürlich adaptieren. ich hab aber für viele leute gebacken, nämlich hierfür:


deshalb waren meine zutaten natürlich alle bio und fair, aber das ist wohl klar.

1 Kommentar:

  1. Mir ist erst vor kurzen ein Bananenkuchen misslungen. :(
    Aber vielleicht traue ich mich doch nochmal an etwas mit Banane. ;)

    Lieben Gruß
    Ohne die Küche meiner Frau wäre ich nicht so alt geworden.
    (Sir Winston Churchill)

    AntwortenLöschen