falls du dich dazu entscheidest diese mandelhörnchen nachzubacken, muss ich dich warnen: es besteht akute suchtgefahr! obwohl die teilchen schon sehr üppig sind... zuerst dachte ich, dass die zubereitung etwas mühsam sein wird, aber: ganz und gar nicht. ach, ich zeig dir jetzt einfach mal worum es geht.
wir mögen marzipan. und das ist die voraussetzung für dieses gebäck. es ist nämlich fast nix anderes drin. außer zucker...
wir mögen marzipan. und das ist die voraussetzung für dieses gebäck. es ist nämlich fast nix anderes drin. außer zucker...
Mandelhörnchen
(5-6 Stück)
250g Marzipan
125g Zucker
1 Eiweiß
3 Tropfen Bittermandelöl
2-3 EL geriebene Mandeln
Mandelblättchen
etwas Kuvertüre (oder schokoladenglasur)
Backrohr auf 175° vorheizen.
Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit Zucker, Eiweiß, Bittermandelöl und geriebenen Mandeln verkneten. Der entstandene Teig wird klebrig sein (falls er zu klebrig ist einfach noch mehr von den geriebenen mandeln zugeben). Den Teig zu einer Rolle formen und in 5-6 Teile schneiden. (wenn du lieber kleinere hörnchen möchtest machst du einfach ein paar hörnchen mehr.) In ca. 15 cm lange (eher dicke) Röllchen formen und in den Mandelblättchen wälzen. (falls dir der teig zu weich vorkommt - es muss so sein. aber du kannst die mandelblättchen einfach mit den fingern andrücken.) Ca. 15 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Die Hörnchen sollen nur leicht gebräunt sein.
Nach dem vollständigen Auskühlen die Enden der Hörnchen in Schokolade tunken.
die hörnchen sind frisch aus dem ofen sehr weich, nach dem auskühlen sind sie aber fester.
nach dem backen duftet die ganze wohnung schon so herrlich - aber ich gebe zu, es ist eher etwas für regnerische, kühle tage. und davon gibts im moment ja einige. also jede menge gelegenheit meine hörnchen auszuprobieren!
Ich liiiieeeebe Mandeln und ich liiieeebe Marzipan! Das wird also bestimmt auch mal nachgebacken!
AntwortenLöschenLiebe grüße,
Dani
mademoisellelavande.blogspot.com
nach so einem mandelhörnchen hast du fast eine marzipan-überdosis :) herrlich....
Löschenviel spaß beim nachmachen!
Ich liebe Mandelhörnchen!!!
AntwortenLöschenDas weckt in mir immer Kinheitserinnerungen, weil mein Vater die leider nicht so häufig gebacken hat (wir hätten eine Bäckerei) und ich mir immer, wenn es die gab gleich das erste stibitzt habe ;)
Ich mag Deinen Blog, und wenn es Dir recht ist, nehme ich Dich in meine Blogroll auf und freue mich natürlich auch, wenn Du mich aufnehmen möchtest?
Liebste sonnige Grüsse
Andrea
boah, einen bäcker als papa! toll!
Löschendie blogroll wird demnächst überarbeitet - dann kommst du sicherlich auch drauf!
alles liebe
Oh lecker! Allein deswegen muss ich dir folgen. Ich liebe sie ja schon so, aber selbstgemacht werden sie unschlagbar!
AntwortenLöschenMandelhörnchen... der Wahnsinn... ich liebe sie...
AntwortenLöschenDeine sehen soss lecker aus. Die werde ich definitiv nachbacken! :)
:) vielleicht berichtest du mir ja, wie sie dir gelungen sind und ob sie dir schmecken!?
Löschenliebe grüße!
Ich erinnere mich, vor Urzeit zuletzt solche Hörnchen vom Bäcker gegessen zu haben.
AntwortenLöschenIch liebe Marzipan und könnte mich sofort in die Küche stellen und losbacken ... das bleibt leider Wunschdenken, aber abspeichern werde ich mir das Rezept mal.
Gruss,
Sarah
:)
Löschenaufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Ganz genau, denn: ich hab sie nachgebacken, die Mandelhörnchen und sie waren super. Ich werde demnächst einen Blogartikel darüber schreiben.
LöschenLG und danke für das Rezept,
Sarah
oh toll! ich freue mich schon :)
LöschenIch bin schon ewig und drei Tage auf der Suche nach ein Mandelhörnchenrezept und dies ist das Erste welches mich optisch total anspricht! Werde ich -sobald es wieder etwas kälter ist - sofort ausprobieren :)
AntwortenLöschenLG Patricia
P.S. Ich habe dich in meinem Blogroll mit aufgenommen, dein Blog ist einfach fabelhaft!: )
juhu! genau mein ziel! freut mich, wenn DU dich freust! und über die aufnahme in die blogroll freu ich mich natürlich auch!
Löschenalles liebe
nadin
Ich liebe Mandelhörnchen!!! Jedoch habe leider noch kein Rezept gefunden, was mir wirklich richtig gut gefällt. Daher werd ich deins ausprobieren.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Ohne die Küche meiner Frau wäre ich nicht so alt geworden.
(Sir Winston Churchill)