ich oute mich jetzt mal. ich stecke mitten in hochzeitsvorbereitungen. für meine eigene hochzeit übrigens. in weniger als 3 wochen ist es soweit! und ich bin nicht im stress. alles ist (hoffentlich) perfekt vorbereitet, die gäste sind eingeladen, ich hab den perfekten mann - was will also schief gehen? es gibt nur noch einen kleinen unsicherheitsfaktor: das gebäck. das machen nämlich die mama und ich selber. und unsicherheit eigentlich nur deswegen, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, was ich alles machen werde. (die mama hat natürlich schon den perfekten plan...) darum teste ich im moment.
ich mag ja keine buttercreme-toppings. das mit mascarpone ist auch ganz schön üppig, aber besser als die vorstellung in quasi reine butter zu beißen. und außerdem ist das mascarpone-topping sehr gut haltbar. und das wollte ich schließlich unter anderem testen. was meinst du, sind die cupcakes hochzeitstauglich? und hast du lust auf weitere pre-wedding-posts?
Cinnamon Cupcake
(6 Stück)
50g grob gehackte weiße Kuvertüre (die schmilzt nicht so wie schokolade, bessere chocolate chips also!)
50g grob gehackte Milchschokolade
42g Butter
1 Pckg. Vanillezucker
37g Zucker
1 Pr. Salz
1 Ei
82g Mehl
1/2 Pckg. Backpulver
1 EL Kakao
2 TL Zimt
etwas Milch
Backrohr auf 175° vorheizen.
Butter mit Vanillezucker, Zucker und Salz cremig rühren. Ei untermixen. Mehl, Backpulver, Kakao und Zimt vermengen und zur Buttermischung geben. Alles verrühren und so viel Milch zugeben, dass der Teig schön cremig ist. Schokolade untermengen. Den Teig in einem mit Papierchen ausgekleideten Muffinblech verteilen und ca. 25 Minuten backen.
Topping
200g Mascarpone
1 1/2 EL Kakao
60g Staubzucker
etwas Zimt (nur wenn du magst)
1 zerbröselter Spekulatius
Nonpareilles in silber und gold
Mascarpone mit Kakao und Staubzucker (gesiebt) vermixen und kurz kühl stellen. Das Topping auf die ausgekühlten Cupcakes dressieren und nach Geschmack mit Nonpareilles und Spekulatiusbröseln dekorieren.
ich mag ja keine buttercreme-toppings. das mit mascarpone ist auch ganz schön üppig, aber besser als die vorstellung in quasi reine butter zu beißen. und außerdem ist das mascarpone-topping sehr gut haltbar. und das wollte ich schließlich unter anderem testen. was meinst du, sind die cupcakes hochzeitstauglich? und hast du lust auf weitere pre-wedding-posts?
Oooooh wie schön!! Ich freue mich riesig mit dir auf die Hochzeit! Ich finde pre-wedding Posts toll, aber natürlich nur wenn du magst :) Danke übrigens für deine ausführliche Mail, ich hab mich sehr gefreut! Ich komme nur gerade nicht zum Antworten.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße,
Assata
na dann wird ja vielleicht noch mehr kommen :)
Löschenund stress dich nicht wegen der email...
Ja, ja, ja - ich will Hochzeitsvorbereitungen sehen ;-). Meine Hochzeit liegt zwar nun schon fast ein Jahr zurück, aber ich könnte ab und an immernoch auf Wölkchen schweben und da kommt ein bißchen Vor-Hochzeitsromantik sehr gut. Mit den Cupcakes müsstest Du Dich auf jeden Fall nicht verstecken, die sind perfekt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Daniela
schön! und danke für das lob ;)
LöschenWas lese ich denn da für schöne Neuigkeiten :-) Bin schon gespannt auf die Pre-Wedding-Posts. Vorausgesetzt, du möchtest welche zeigen ;-)
AntwortenLöschenUnd die Cupcakes sehen lecker aus. Ich mag Zimt total gerne, daher könnte das ein neues Lieblingsrezept werden.
Liebe Grüße
fein, das freut mich!
Löschen:)
Oh wie toll- Das hört sich ja wunderbar an... Schön, dass du dich so auf deine Hochzeit freust und alles ganz locker nimmt. Und ich bin auch immer interessiert an diesen Post...
AntwortenLöschenSchließlich die Cupcake: Die sehen himmlisch aus- viel besser als das Gebäck, was ich oft auf Hochzeiten sehen... Darauf kannst du dir echt was einbilden :)
Liebe Grüße, Cathi von Carpe Kitchen!
na klar freu ich mich ;) ich bemüh mich, noch recht locker zu sein...mal schauen, wie sich das entwickelt.
Löschenschön wenn dir die cupcakes gefallen, das freut mich auch!
Herzlichen Glückwunsch :) Ich bin auch am Vorbereiten, allerdings habe ich noch etwas mehr Zeit. Hab schon überlegt, einen kleinen Sweet Table selbst zu machen, dachte aber bis jetzt, dass das viel zu stressig wird. Aber es scheint bei dir ja zu klappen! Mehr Vorbereitungsposts also bitte :)
AntwortenLöschencool! es wird mehr kommen, denk ich. wobei lang hab ich nicht mehr zeit...
Löschensag mal, welches ist denn dein blog? ich find den gar nicht...
liebe grüße
kaffeekeks.blogspot.de :)
AntwortenLöschenaha! danke, ich werd mich da mal umschauen ;)
LöschenMach das, ich freu mich :)
Löschen