ich bin weihnachtsfan. und zwar schon immer und total. am liebsten würde ich schon seit oktober die weihnachts-cd im auto hören. aber das ginge dann doch zu weit. mitte/ende november ist aber eine gute zeit um langsam in weihnachtsstimmung zu kommen. ich starte heute offiziell den vorweihnachtlichen wahnsinn in der Glücklichmacherei. mit linzer törtchen. klingt nicht weihnachtlich? sind sie aber!
ich geb zu, es ist noch etwas früh für sternendeko, aber man will schließlich vorbereitet sein. und wenn ich dir meine ganzen adventideen erst mitte dezember zeige ist es schließlich auch zu spät, oder? also, der frühe vogel frisst das linzer törtchen. oder so ähnlich...
ich geb zu, es ist noch etwas früh für sternendeko, aber man will schließlich vorbereitet sein. und wenn ich dir meine ganzen adventideen erst mitte dezember zeige ist es schließlich auch zu spät, oder? also, der frühe vogel frisst das linzer törtchen. oder so ähnlich...
Linzer Törtchen
(5 Stück mit 10cm ∅)
75g Butter
100g Zucker
200g Mehl
75g gemahlene Haselnüsse
1 EL Kakao
1 Ei
1 Eiweiß
4 EL Kirschwasser
1/2 TL Zimt
evtl. Milch
Marmelade zum Füllen (Cranberry)
1 Eigelb
Butter schaumig rühren. Alle Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Evtl. etwas Milch zugeben, falls der Teig zu bröselig sein sollte. In Folie wickeln und im Kühlschrank kurz rasten lassen.
Backrohr auf 180° vorheizen.
Teig ausrollen (ca. 1/2cm dick) und Kreise in der Größe der Förmchen ausstechen oder ausschneiden. Sterne oder andere Formen zur Dekoration ausstechen. Die Teigkreise in mit Backpapier ausgelegte Förmchen legen. Großzügig mit Marmelade füllen und mit den ausgestochenen Teigstücken dekorieren. Im Ofen ca. 30 Minuten backen.
die törtchen sind übrigens luftdicht verpackt mindestens 2 wochen haltbar. ein hübsches kleines geschenk aus der küche also.
das wunderschöne spitzentaschentuch hab ich übrigens zur hochzeit bekommen. extra für den blog. zauberhaft, oder?
das rezept für die törtchen habe ich aus diesem buch abgewandelt.
Ein sehr schmuckes Törtchen! Die Sternendeko hat's mir besonders angetan, macht sich sicherlich toll als Dessert nach einem Weihnachtsmahl.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
gute idee ;)
LöschenWunderbar lecker sehen die Linzer Törtchen aus. Du fotografierst auch immer so toll.
AntwortenLöschenUnd mir geht's so ähnlich wie dir. So langsam kommt Weihnachtsstimmung auf :-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
danke für das schöne kompliment, ich freue mich ;)
Löschenmmmm die sehen gut und schön aus. du hast recht. das ist ganz lieb vorgedacht. die nicht so routinierten unter uns sind froh, wenn sie eine gewisse vorbereitungszeit für aktionen wie sternenlinzertörtchenbäckerei haben ;-) was würdest du denn als alternative zur cranberry-marmelade empfehlen? frogat d'verena
AntwortenLöschenalternative: ganz einfach, preiselbeer- oder johannisbeermarmelade. aber natürlich geht auch jede andere. säuerliche marmelade passt am besten finde ich. schöne grüße, natürlich auch an den mann!
LöschenLinzer Törtchen... sooo lecker! Also ich als ehemalige Linzerin kann hier ja natürlich nichts anderes sagen - aber sie sind wirklich ein Traum. Gewürze + Marmelade = Yum!
AntwortenLöschenHab ein feines Wochenende!
Conny
Für Sternendeko ist es nie zu früh ;)! Die Törtchen sehen wirklich ganz zauberhaft aus! Apropos Hochzeitsgeschenk... nochmal alles Liebe & Gute zur Hochzeit! Ich hoffe, ihr hattet einen traumhaften Tag!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße,
Nadine
danke! wir hatten einen wirklich wunderschönen tag!
LöschenIch bin auch schon seit einigen Wochen aufgeregt wegen Weihnachten. Meine Familie denkt, ich wäre verrückt, die sind nämlich froh, wenn der ganze Weihnachtsstress wieder nachgelassen hat :).
AntwortenLöschenDie Linzertörtchen sehen richtig lecker aus! Haselnüsse und Zimt - weihnachtlicher geht's fast gar nicht :)
LG Kathi von
kipferlundkrapferl.blogspot.co.at
hihi, das kenn ich! aber ein bisschen verrückt tut ja auch gut ;)
LöschenMhh die Törtchen sehen so köstlich aus! Das Rezept wird gleich abgespeichert!
AntwortenLöschenBin heute zum ersten Mal bei dir! Einen schönen Blog hast du!
Freue mich schon auf den nächsten Post!
Ganz lieben Gruß,
Tanja
ich freu mich, dass du da bist! und über das kompliment natürlich!
Löschenliebe grüße!
Wie bezaubernd...schön, dich gefunden zu haben!
AntwortenLöschenUnd dann noch so leckere 'Sternstunden' alias
Linzer Törtchen zu bestaunen, einfach wunderbar!
Am liebsten würd ich da noch naschen, aber Danke
fürs Rezept teilen...
Liebe Grüße, Steffi
ich freu mich, dass du mich gefunden hast!
Löschen