es gibt so zeitschriften, an denen kann ich einfach nicht vorbei gehen. zum beispiel die Lecker Bakery. gesehen, gekauft. ich freu mich dann schon immer auf dem heimweg aufs schmökern. und dann stapeln sich irgendwann die tollen hefte und ich vergesse das nachbacken. nicht so bei der aktuellen ausgabe. die gefällt mir richtig gut. deshalb habe ich auch gerne bei Rebeccas aktion "Das große gemeinsame Durchbacken" mitgemacht. was das für eine aktion ist und wer aller mitmacht, kannst du hier nachlesen: klick.
ich hab mal wieder cupcakes gebacken. mit baiserhäubchen. das mag ich ja... die kommen schon fix und fertig aus dem ofen. sehr praktisch, wenn du nicht so viel zeit hast und trotzdem einen hingucker zaubern möchtest.
Fanta Cupcakes
(5-6 Stück)
75g Butter
75g Zucker
1 Pr. Salz
150g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
1 Dotter
50ml Orangenlimo (bei mir fanta)
2 Eiweiß
75g Zucker
Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Ei und Dotter zugeben und weiterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Limo unter die Masse rühren. Teig auf Cupcakeförmchen verteilen und 20 Minuten backen.
Währenddessen Eiweiß steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und 5 Minuten weiterschlagen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Cupcakes aus dem Ofen holen und das Baiserhäubchen aufdressieren. 5 Minuten weiterbacken.
das ursprüngliche rezept stammt also aus der Lecker Bakery 2015/1. ich habs allerdings abgewandelt.
Die Cupcakes sehen wirklich ganz vorzüglich aus, besonders das Baiserhäubchen ist toll. Das merke ich mir fürs nächste Backen. Cupcakes klingt für mich sonst nämlich immer nach einer dicken Cremehaube und die mag ich nicht so gerne. Aber Baiser <3 Baiser ist sehr fein.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Mia
Ich hasse Fanta, süßes Zucker-Kohlensäure-Zeug ist gar nicht meins: Aber deine Cupcakes sehen suuuuper aus! Da würde ich nicht Nein sagen :)
AntwortenLöschenLG
Ela
Oooh ich liebe Fanta! :)
AntwortenLöschenDie Cupcakes muss ich ausprobieren. Vor allem mit dem Baiserhäubchen ein echter Hingucker und sogleich super praktisch und zeitsparend. Danke fürs Rezept! :)
Liebst, Kate von Liebstes von Herzen!
Die schauen sehr lecker aus Nadin, ich denke die werde ich einmal nachbacken müssen :-)
AntwortenLöschendanke! ein lob von dir als cupcake meister bedeutet mir viel ;)
Löschenwenn du sie nachmachst, dann unbedingt mit füllung. sonst ist das ein wenig lahm...
Sehen die LECKER aus ... yummy ...
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Jutta