Donnerstag, 12. Mai 2016

Was fürs Frühstück 〖Dinkel-Flocken-Brötchen〗

heute bin ich mal wieder in sachen "köstliches frühstück" unterwegs. sonntags kommen müsli, marmelade und gerne auch das brot hausgemacht auf den tisch. das ist eigentlich ziemlich einfach und macht auch noch spaß, finde ich. der zweite vorteil ist, dass man die brötchen in pyjamabuxe und mit bedhair backen kann und keine seltsamen blicke beim bäcker erntet, wenn man kurz vor mittag angeschlurft kommt. 


wenn du mir auf instagram folgst, hast du vielleicht schon ein bild von diesen kleinen brötchen entdeckt. das sind die perfekten sonntagsbrötchen, schmecken aber natürlich auch unter der woche. der teig kann schon am vorabend angesetzt werden und über nacht im kühlschrank rasten. in der früh musst du ihn dann nur noch kurz anwärmen und in form bringen. apropos in form bringen: falls du dich fragst wie hat sie nur das brot so chic geformt?  - verrate ich dir natürlich. ich hatte die idee, dieses "professionelle" muster mit einem apfelteiler ins brot zu drücken. das hat super geklappt!


zu den brötchen schmeckt nicht nur marmelade, sondern auch pikantes. ganz besonders gut finde ich dazu einen bärlauch aufstrich. auch homemade natürlich.



Dinkel-Flocken-Brötchen 

(12-15 Brötchen)

500g Dinkelmehl
200g Dinkelflocken kernig (haferflocken gehen auch)
1 EL Honig
1 EL Salz
1 Würfel Germ
ca. 300ml lauwarmes Wasser

Germ im Wasser auflösen. Mehl, Flocken, Honig und Salz in einer Schüssel mischen. Flüssigkeit zugeben und verkneten (der Teig ist eher feucht). Ca. 1 Stunde mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem warmen Ort, oder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Backrohr auf 250° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Schale mit Wasser unten ins Backrohr stellen.
Vom Teig kleine Portionen abschneiden und zu Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, leicht mit Mehl bestäuben und mit einem Apfelteiler leicht einschneiden. Evtl. mit Wasser bestreichen und mit einigen Flocken bestreuen. Blech ins Backrohr schieben, Hitze auf 225° reduzieren und ca. 20-25 Minuten backen.

das rezept für die brötchen habe ich so ähnlich bei pinterest gesehen.


Bärlauch Aufstrich 

250g Frischkäse
100g weiche Butter
1 Bund Bärlauch
Salz
Pfeffer
1 EL Worcestersauce

Bärlauch sehr fein schneiden. Frischkäse und Butter vermixen. Bärlauch untermengen. Mit Salz, Pfeffer und Worcestersauce abschmecken.


was isst du am liebsten zum sonntagsfrühstück?

1 Kommentar:

  1. Bei Übernachtgare des Teiges im Kühlschrank, kann die Hefe mindestens um die Hälfte reduziert werden!

    AntwortenLöschen