Donnerstag, 15. Dezember 2016

Geschenke aus der Küche 〖Schokolade mit gebrannten Zimt-Haselnüssen〗

ich liebe es, zu weihnachten (und auch sonst) kleine kulinarische köstlichkeiten zu verschenken. natürlich gibt es klassiker, die immer passen, aber trotzdem versuche ich jedes jahr ein paar neue dinge auszuprobieren. wäre sonst ja langweilig. wie für dich vielleicht auch, ist pinterest eine tolle inspirationsquelle für mich. so auch bei meiner neuesten idee. ich habe irgendwo eine schwarzweiße bruchschokolade gesehen. das bild finde ich nicht mehr, ist aber auch egal. ich habe eine eigene idee entwickelt: vollnuss-schokolade mit dem gewissen etwas.


ebendieses darf nie und nimmer nicht fehlen. bei nix nämlich. das gewisse etwas ist unverzichtbar. und zu weihnachten ist das nun mal ganz oft eine mittelgroße prise zimt. jedefalls für mich.


für diese schokolade habe ich haselnüsse gebrannt. das ist wirklich kinderleicht. der mann hat sogleich den geruch identifiziert und kam aus dem anderen ende der wohnung um einige der nüsse direkt vom blech zu knabbern. ich verwende bei gebrannten mandeln oder nüssen immer nur halb so viel zucker wie nüsse. das reicht völlig, finde ich. die haselnüsse an sich wären auch schon eine tolle geschenksidee. nur luftdicht verpackt müssten sie im idealfall sein, damit sie nicht klebrig werden.


Schokolade mit gebrannten Zimt-Haselnüssen


200g weiße Schokolade
100g dunkle Schokolade (sehr gute qualität ist bei beiden schokoladen wichtig!)
100g blanchierte Haselnüsse
50g Zucker
1 TL Zimt

Ein kleines Blech mit Backpapier auslegen. Die Haselnüsse in einer schweren Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten. 1/3 des Zuckers zugeben und mit den Nüssen vermischen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, das nächste Drittel des Zuckers zugeben. Wieder warten bis der Zucker schmilzt und mit dem letzten Rest des Zuckers gleich verfahren. Rasch den Zimt darüber streuen und gut vermengen. Die Haselnüsse sofort auf das Blech geben und verteilen. Vollständig auskühlen lassen und dann in einzelne Nüsse brechen.
Weiße und dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen. Wie das am besten funktioniert, kannst du zum Beispiel hier nachlesen: klick!. Wichtig: Die Schokolade soll nicht zu flüssig sein, also gegebenenfalls etwas abkühlen lassen.
Weiße Schokolade relativ dick auf Backpapier streichen. Dunkle Schokolade (wild) darüber träufeln und mit einem Zahnstocher oder einer Gabel ein wenig durchmischen bis es hübsch aussieht. Die gebrannten Haselnüsse darauf verteilen und etwas andrücken. 
Schokolade entweder in Stücke brechen oder im Ganzen verschenken.


übrigens hab ich da mal ein paar tolle ideen für kulinarische geschenke von meinem blog für dich zusammen gesucht. über die jahre hat sich hier ordentlich was angesammelt und vielleicht ist ja was für dich dabei?

lebkuchen sirup
☆ ginger beer sirup
☆ schokoladensirup
☆ ingwer thymian sirup
☆ zimtsirup
☆ chai sirup
☆ lebkuchenlikör
☆ eierlikör
☆ trinkschokoladenmischung mit chai-gewürzen
☆ trinkschokoladenlöffel
☆ toffifee aufstrich
☆ spekulatiusgranola
☆ lebkuchenmänner
☆ lebkuchenstangen
☆ elisenlebkuchen
☆ schokoladengrissini
☆ rumkugeln
☆ mandel biscotti
☆ glücksschweinchen
☆ kaffee-karamell macarons
☆ cranberrykompott
☆ feigensenf
walnusspesto
☆ hauchdünnes fladenbrot
spicy gewürznüsse
zimtmandeln
erdnussfudge
karamellbonbons
chai trüffel
kokosmarshmallows
☆ bratapfelgewürz

1 Kommentar:

  1. Die Schokolade sieht richtig gut aus. Ich liebe Schokolade mit ganzen Nüssen!
    Bei deiner Liste sind wirklich tolle Ideen dabei. Selbstgemachte Geschenke sind einfach immer die besten! :)

    AntwortenLöschen