Sonntag, 19. Februar 2017

From Scratch〖Nuss-Nougat-Aufstrich〗

folgendes hat sich kürzlich zugetragen: ich brauchte ein schönes kleines mitbringsel und marmelade war langweilig. also musste schnell was anderes her. und gedacht, gemacht - einer der vorteile einer gut gefüllten speisekammer ist nämlich, dass fast immer alles griffbereit ist, ohne vorher noch in den laden zu müssen. der nachteil einer gut gefüllten speisekammer ist übrigens, dass man ich leicht den überblick verliere. und so könnte es sein, dass ich (neben allerlei anderen kuriositäten) 5 zum teil offene packungen haselnüsse fand und mir das dann doch zu denken gab. und weiters könnte es sein, dass ich deshalb heute 2 stunden lang die speisekammer ausgemistet habe. schon wunderlich, was sich alles auf 2 quadratmetern optisch sehr ordentlich in kisten verstaut, ansammelt... die anzahl der haselnusspackungen habe ich dezimiert, die speisekammer ist blitzblank und das mitbringsel war köstlich. also alles gut. ich könnte es selbstgemachtes nutella nennen - tu ich aber nicht. seien wir ehrlich: NICHTS ist geschmacklich vergleichbar mit nutella. (von der qualität reden wir jetzt mal nicht...) aber ein nutella-klon war ja auch gar nicht das ziel. 


und weils so einfach war, wird dieser nuss-nougat-aufstrich ins standardsortiment aufgenommen und bekommt einen fixplatz im kühlschrank. der müsste möglicherweise auch mal wieder durchforstet werden. genau wie der tiefkühler. aber lassen wir das...



Schoko-Nuss-Aufstrich


(1 Glas)

100g Haselnüsse
100g Nussnougat (oder milchfreie Schokolade für eine vegane Variante)
1 EL Kakaopulver, ungesüßt
1 Pr. Fleur de Sel
1 TL Vanilleextrakt

Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im Ofen bei 200° ca. 10 Minuten rösten. Die heißen Haselnüsse zwischen Küchenpapier abreiben und die Schale so entfernen. Die geschälten Nüsse in den Blender geben und so lange mixen, bis eine Paste entsteht. Je leistungsfähiger der Mixer, desto besser und einfacher funktioniert das. Falles es nicht gut klappt und die Masse nicht geschmeidig wird, evtl. 1 EL Rapsöl zugeben. Die Nüsse immer wieder mit einem Gummispatel vom Rand schaben.
Nougat schmelzen und mit Kakao, Salz und Vanilleextrakt zur Haselnussbutter geben. Alles sehr gut vermixen. Nuss-Nougat-Aufstrich in ein Glas abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.


die masse scheint zuerst sehr flüssig, wird im kühlschrank dann aber ziemlich fest. wenn du, so wie ich, genau die konsistenz zwischendrin möchtest, holst du das glas einfach ein paar minuten vor dem verwenden aus dem kühlschrank. dann wird der aufstrich wunderbar streichfähig.


1 Kommentar:

  1. Ich habe auch schon mal "Nutella" selbst gemacht, war mit dem Ergebnis aber nicht soooo zufrieden. Dein REzept ist super, so einfach und ohne das lästige Rapsöl das immer in den gekauften Alternativen ohne Palmöl drin ist. Ich mag den Geschmack von Rapsöl einfach nicht und will aber auf Palmöl verzichten.. Mit dem Rezept könnte es klappen :)
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen