Sonntag, 26. März 2017

Es ist offiziell: Der Frühling ist da! 〖Vanillewaffeln mit ofengeröstetem Rhabarberkompott〗

wenn ich zum ersten mal rhabarber seh, dann ist offiziell der frühling da. diese woche war es soweit. der mann war einkaufen und hat mir ein paar stangen rhabarber mitgebracht. "ich hab extra die fotogenen roten ausgesucht", meinte er. bedeutet das, mein mann ist ein blog-husband? ziemlich sicher. und natürlich kennt er mich richtig gut - nur die rötesten rhabarberstängel dürfen aufs foto.


wie schon angekündigt, ich bin im moment auf der suche nach perfekten (=einfach, unkompliziert, flott & nicht zuletzt köstlich) rezepten für den osterbrunch. und diese köstlichen waffeln inklusive rhabarberkompott, die schaffen es ganz sicher unter die top ten. waffeln gehen ja sowieso immer. und die hier überzeugen durch ihr köstliches vanillearoma und eine spezielle fluffigkeit, die ich auch unbedingt erwähnen sollte.


falls rhabarber nicht so wirklich dein gemüse ist (jaja, rhabarber ist offiziell ein gemüse), dann find ich das zwar schade, aber du kannst ihn natürlich einfach weglassen. oder ersetzen. zum beispiel durch frische beeren, rote grütze oder birnenkompott. schmeckt alles hervorragend dazu.


Vanillewaffeln

(4 Stück in meinem ziemlich großen Waffeleisen)

250g Mehl
1 Pckg. Backpulver
2 EL Zucker
2 Eier
100g Naturjoghurt
200ml Milch
2 TL Vanilleextrakt

Waffeleisen vorheizen. (ich benutze dieses hier: klick*)
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die Eier in einer anderen Schüssel verquirlen und Joghurt, Milch und Vanilleextrakt einrühren. Diese Mischung zu den trockenen Zutaten geben und kurz mit dem Schneebesen untermengen. Nicht zu lange rühren - kleinere Klumpen stören nicht.
Den Teig im Waffeleisen nach Anleitung ausbacken (bei mir hat das ca. 5 Minuten gedauert).


das kompott wird, wie der name schon sagt, im ofen geröstet. das hat den vorteil, dass die rhabarberstücke nicht zu unappetitlichem schlotz verkochen und ihre farbe behalten. und schmecken tuts natürlich auch. es ist aber kein klassisches kompott mit viel saft.


Ofengeröstetes Rhabarberkompott


3 Stangen Bio-Rhabarber (dann kann die schöne schale dran bleiben)
1 EL Vanillezucker
1/2 Vanilleschote

Backrohr auf 220° vorheizen.
Rhabarberstangen der Länge nach halbieren und in 3-4cm lange Stücke schneiden. Vanillezucker mit dem ausgekratzten Mark der halben Vanilleschote vermischen (am besten klappts, wenn man den zucker und das mark zwischen den fingern verreibt) und die Rhabarberstücke darin wälzen. Rhabarber in eine ofenfeste Form geben und mit Alufolie abdecken - die Folie soll den Rhabarber nicht berühren (wegen der oxalsäure, um da eine reaktion zu vermeiden). 15 Minuten im Ofen rösten. 


um der waffel die vanillekrone aufzusetzen, habe ich dazu noch eine vanillejoghurtcreme angerührt. dafür mischst du einfach etwas vanillezucker mit naturjoghurt und 1 teelöffel vanilleextrakt. schmeckt himmlisch!


affiliate link - wenn du über diesen link bei amazon bestellst, bekomme ich eine kleine provision, die ich dann wieder in meinen blog investiere. du bezahlst natürlich nicht mehr.

Sonntag, 19. März 2017

Sunday Vibes 〖Köstlicher Mandelkuchen〗

jawohl, sonntage sind für kuchen. und für zweisamkeit, besuch, hobbies, faulenzen, sport, gemütlichkeit, freunde, draußen sein, daheim sein - sonntags darf man machen, was man will oder wofür die woche über keine zeit bleibt, hauptsache es macht spaß. mein sonntag stand heute ganz im zeichen von messy bun and getting stuff done. ich war nämlich ziemlich produktiv: zum beispiel habe ich heute 2 kleine kuchen gebacken, einen davon gemeinsam mit dem mann verspeist, die neuen blumentröge auf der terrasse mit den ersten kräutern bepflanzt - obwohl das wetter zu wünschen übrig ließ. anschließend hab ich fotos für den blog gemacht und den zweiten kuchen zum verzehr frei gegeben, allerdings waren die kapazitäten erschöpft und der kuchen wird uns morgen erfreuen. die restliche zeit wurde darüber sinniert (auch gemeinsam mit dem mann), ob wir wirklich ein haustier wollen, oder nicht. jetzt gleich wird dann noch pizza gebacken - ein klarer fall von "was unter der woche auf der strecke blieb". wir mussten den pizzadonnerstag diese woche nämlich auf pizzasonntag abändern. 


vermutlich interessieren dich hier unsere gedanken rund um die vor- und nachteile einer katze weniger, als das rezept für diesen sehr köstlichen, fluffigen kleinen mandelkuchen, der zukünftig auch deine sonntage versüßen sollte könnte. darum komm ich auch gleich zum wesentlichen. vorher musst du dich aber noch durch die bilderflut scrollen. kuchen muss man sich schließlich verdienen, nicht wahr?


und eins noch: wenn du alle zutaten daheim hast, gehts ruckzuck. der mandelkuchen ist also bestens geeignet, wenn sich spontan gäste ankündigen. er schmeckt zudem auch lauwarm recht famos.


Mandelkuchen


50g Butter
2 Eier (M)
1 TL Vanilleextrakt
150g Zucker
70g dunkle Schokolade
150g Mehl
1/2 Pckg. Backpulver
80g geriebene Mandeln
65ml Milch
25ml Rum

Butter, Eier, Vanilleextrakt und Zucker cremig mixen. Schokolade schmelzen und unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln mischen mit Milch und Rum unterrühren. Teig in eine gebutterte kleine Kuchenform (∅ 18cm) geben und bei 180° ca. 30 Minuten backen. Die letzten 10 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken. Stäbchenprobe nicht vergessen!

meine backform war sogar noch kleiner und deshalb sind sich 2 kuchen ausgegangen. du kannst das rezept auch verdoppeln (3 eier genügen aber) und zum beispiel in einer ringform oder einer normalen springform (∅ 26cm) backen.


wie verbringst du deine sonntage am liebsten?

Dienstag, 14. März 2017

Easy Cheesy Delicious! 〖Spinat-Käse-Hörnchen〗

klar, noch ist nicht ostern, aber auch klar, die eifrige foodbloggerin will selbstverständlich bestens vorbereitet sein. deshalb sammle ich bereits ideen für den osterbrunch und zwar branchentypisch und foodbloggeresk auf pinterest und co. tatsächlich gibt es neben der ansprechenden optik schon noch ein paar mehr kriterien, die erfüllt sein müssen, damit etwas für ausprobierwürdig empfunden wird. da wäre zum beispiel der "unkompliziert und leicht vorzubereiten"-faktor. ganz wichtig auch, es soll bitteschön gschmackig sein. das gilt für pikant und süß. du kennst das ja vielleicht - dinge, die schön ausschauen, schmecken leider nicht immer so. meine heutige ausbeute, zeig ich dir gern jetzt schon. auch wenn noch nicht ostern ist. schmeckt nämlich trotzdem.


erstmal hab ich mir was herzhaftes eingebildet. praktisch, zum mit den fingern essen. das finde ich nämlich auch ganz ideal beim brunchen. man nimmt sich einfach ganz unkompliziert, was einem ins auge springt. die kleinen hörnchen sind mit spinat und käse gefüllt und außerdem gut gewürzt.



Spinat-Käse-Hörnchen


(10 Stück)

500g Dinkelmehl
1 EL Salz
5 EL Olivenöl
250ml warmes Wasser
1 Würfel Germ

200g Ländle Rahmkäse*, grob gerieben (ersatzweise ein anderer gut schmelzender Käse)
100g frischer Spinat
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL dunkler Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
Chiliflocken

1 Ei
Sesam

Mehl mit Salz vermengen. Germ im warmen Wasser auflösen und mit dem Olivenöl zum Mehl geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 1 Stunde in einer mit Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel gehen lassen.
Für die Füllung den geputzten Spinat und die Frühlingszwiebeln fein schneiden, Knoblauch pressen und alles mit dem Rahmkäse vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken. Chiliflocken nach Belieben untermengen.
Backrohr auf 200° vorheizen.
Teig in 10 gleich große Stücke teilen. Teigstücke oval ausrollen und im unteren Drittel längs einschneiden (nicht ganz bis zum rand schneiden). Im oberen Drittel Füllung platzieren und etwas zusammendrücken. Teig über die Füllung legen, gut andrücken (evtl. mit etwas wasser bestreichen, dann hälts besser) und zu einem Hörnchen rollen. Die Enden etwas zusammendrücken und evtl. einzwirbeln. Die Hörnchen mit etwas Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Das Ei verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen und ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.

zum besseren verständnis kannst du dir hier die bebilderte anleitung anschauen:





auch wenn die anleitung ziemlich lang ist - eigentlich geht das ganz leicht. lass dich bloß nicht beirren und give it a try.
für dieses ostern habe ich mir noch mehr vorgenommen. zum beispiel will ich die perfekten waffeln backen. welche? keine ahnung. aber möglichst perfekt österlich sollten sie sein. außerdem darf ich heuer endlich mal NICHT vergessen, rechtzeitig radieschensprossen zu züchten. die letzten 3 jahre ist es mir immer erst während dem osterbrunch eingefallen. und ein marzipanstriezel muss natürlich auch sein. hast du eigentlich auch schon tolle ideen? lass es mich gern wissen - ich bin gespannt.


*dieser beitrag entstand mit freundlicher unterstützung von Vorarlberg Milch.
MerkenMerken

Montag, 6. März 2017

Hallo Frühling! 〖Mango & Mint Iced Tea〗

frühling, ich wär dann mal soweit. die letzte woche wurden wir hier total verwöhnt mit temperaturen bis um die 20 grad. da ist es echt ärgerlich, dass es diese woche wieder so grauslich ist. und das sage ich als absolut kälteresistente person. aber mal ehrlich jetzt, ich freu mich auf blumen auf der terrasse, abende draußen, laue frühlingsluft und barfuß gehen. gehts dir nicht auch so? und ich geb mir echt mühe. sprossen werden wie wild gezüchtet, um dem käsebrot frühlingsstimmung zu vermitteln. 5 hyazinthen erfreuen das auge (meine nase leider weniger - bah, die stinken!) und über osterdeko denke ich zumindest schon nach.


um die stimmung sozusagen auch auf andere haushaltsmitglieder überschwappen zu lassen, habe ich dem mann einen tee gekocht, mit mango und eiswürfeln vermischt und einen erfolg gefeiert. herausgekommen ist nämlich ein sehr fabelhafter eistee, der die frühlingsstimmung in nullkommanix ankurbelt. von null auf hundert in zwei sekunden, oder so. und die extravitamine können im kampf gegen die frühjahrsmüdigkeit auch nicht schaden.


ein bissl was hat das auch mit unserem marokko urlaub zu tun. ich merk grad, der hat uns doch ziemlich inspiriert. neben dem avocado-mandel-smoothie ist das hier schon das zweite getränk, an dem marokko erinnerungen hängen. wegen dem pfefferminztee natürlich. die marokkanische minze auf meiner terrasse treibt zwar schon aus, aber die hier habe ich gekauft. und zwar einen ganzen bund.




Mango & Mint Iced Tea


1/2 reife Mango
1 Liter Pfefferminztee (aus frischer oder getrockneter Minze zubereitet)
Eiswürfel

Den abgekühlten Pfefferminztee mit der halben geschälten Mango aufmixen und mit Eiswürfeln servieren. Falls nötig etwas süßen. (ich habe aber keinen zucker verwendet, meine mango war sehr süß.)


es ist wirklich ziemlich banal, dieses "rezept", das eigentlich gar keines ist. aber manchmal gehts ja nur um die idee und den gedankenanstoß - fruit infused iced tea kannst du ja aus unzähligen kombinationen herstellen. falls du es lieber hochprozentig und trotzdem fruchtig frühlingshaft magst - hier findest du meinem mango mojito: klick!