Donnerstag, 21. September 2017

Was fürs Frühstück 〖Fluffige Schokobrötchen〗


heute kommt mal wieder ein frühstücksrezept von mir. aber nicht irgendeins, sondern ein absoluter frühstückskracher. fluffige, schokoladig-süße brötchen, die jeden sonntag in einen ganz besonderen feiertag verwandeln und am besten zumindest lauwarm verspeist werden sollten. auch wenn du (so wie ich) von deiner oma gelernt hast, dass warmer hefeteig ungesund ist und zu einem pickigen klumpen im bauch wird. habs schon mal ausprobiert - stimmt gar nicht, ehrlich.


die schokolade färbt den teig leicht braun - wenn du schokoladen chips verwendest, passiert das nicht. aber die habe ich ohnehin seltenst daheim - ich hacke meistens lieber selber.
apropos schokolade - die könnte auch durch rosinen ersetzt werden. aber wer will schon rosinen gegen schokolade tauschen? ich ganz bestimmt nicht. der mann ziemlich sicher schon, aber dem hab ich den vorschlag sicherheitshalber einfach nicht gemacht. jep, so bin ich.


den teig für die schokobrötchen kannst du auch am vortag abends zubereiten und über nacht luftdicht abgedeckt in den kühlschrank stellen. dann rollst du in der früh die brötchen und lässt den teig einfach eine stunde (oder länger, bis die brötchen schön aufgegangen sind) im backrohr bei 35° in der form gehen. klappt auch sehr gut.



Schokobrötchen

(12-15 Stück)

400g Mehl
2 Pckg. Trockenhefe
50g Zucker
1 Pr. Salz
2 Eier
60g Butter
120ml Milch
100g dunkle Schokolade

1 Eigelb
2 EL Milch
Hagelzucker

Schokolade in kleine (0,5 - 1cm große) Stückchen hacken. Milch erwärmen und Butter darin schmelzen. Mehl, Zucker, Salz, Schokolade und Trockenhefe in der Rührschüssel mischen. Die Eier und die handwarme Milchmischung zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. (ich lass das wie immer die küchenmaschine mit dem knethaken erledigen.) Teig zu einer Kugel formen, mit wenig Mehl bestäuben und in die Rührschüssel legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig in 12-15 Portionen teilen und zu kleinen Kugeln rollen. Die Teigkugeln mit etwas Abstand in eine Auflaufform geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Weitere 30 Minuten im Backrohr bei ca. 35° gehen lassen. Die Brötchen sollen ihr Volumen etwa verdoppeln.
Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eigelb und Milch verquirlen, die Schokobrötchen damit bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen (kannst du natürlich auch weglassen). Auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Nach 15 Minuten mit Alufolie abdecken, falls die Brötchen zu dunkel werden.

1 Kommentar:

  1. Ohh lecker!! Ich liebe Schokobrötchen! Ich habe neulich erst welche gebacken. Die sahen nur leider nicht so schön aus wie deine. xD

    AntwortenLöschen