november - echt jetzt? wann ist das denn passiert?? die letzte zeit vergehen die tage, wochen und irgendwie auch monate so schnell, ich komm gar nicht mehr hinterher. (sidenote: in knapp 50 tagen ist weihnachten und ich freu mich bereits jetzt drauf!) ein klitzekleines bisschen traurig, aber wahr: bereits im sommer hab ich ideen gesammelt für herbstshootings für den blog. die volle pracht, inklusive bunter blätter und beeren und überhaupt der vollen herbstdröhnung wollte ich. am strand in griechenland hab ich auf pinterest wie eine verrückte am herbst-moodboard herumgepinnt (für weihnachten hab ich auch schon welche) und mir das so schön vorgestellt. und jetzt sind schon 2/3 herbst vorbei und kein einziges buntes blatt wurde am blog gesichtet. mein zeitplan hinkt also. und dann, als ich endlich mal zeit hatte, war es gatschig draußen und die schönen blätter raschelten leider so gar nicht, sondern waren matschig und braun. whatever, dachte ich mir. streust du halt bunte blüten auf die glasur, hat auch was von herbst. irgendwie.
nachdem ich ja letztens die ganze wahrheit über unseren alltags-speiseplan verlautbart habe, komme ich heute wieder mal mit was süßem um die ecke. es ist klein, schmeckt nach zimt und allerlei anderen chaigewürzen und obendrauf sind eben die symbolischen bunten blüten aka herbstblätter. das auge isst ja schließlich mit, nicht wahr? ich finde ja sowieso gebäck in mini immer viel toller, als große teile. für einen zwei personen haushalt wie bei uns ist das auch echt perfekt, weil ein großer kuchen einfach immer zu viel ist.
Chai-Nuss-Küchlein
120g Butter
30g Staubzucker
1 EL Vanillezucker
1 Pr. Salz
4 Eier
50g Zucker
80g Mehl
2 TL Zimt
1/2 TL Piment
1/2 TL Nelken
1/2 TL Ingwer
1 Msp. Muskat
10g Kakaopulver, ungesüßt
80g geriebene Haselnüsse
100g grob gehackte Haselnüsse
50g Staubzucker
1-2 EL Milch
getrocknete Blüten (oder streusel, schokolade, nüsse, zimt...)
Backrohr auf 170° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butter mit Staubzucker cremig hell mixen. Dotter und Vanillezucker zugeben und weitermixen. Eischnee mit Salz steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Mehl, Gewürze, Kakao und Nüsse mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unterheben.
Variante 1: Kuchenteig in einen Spritzbeutel füllen und in kleine Förmchen spritzen - 20 Minuten backen.
Variante 2: Kuchenteig in eine gebutterte Kastenform geben und ca. 28 Minuten backen.
Staubzucker in eine Schüssel sieben und mit der Milch zu einer glatten Glasur verrühren. die ausgekühlten Küchlein damit bestreichen und mit getrockneten Blüten bestreuen.
wie schauts eigentlich bei dir aus - liebst du pinterest auch so wie ich? ich sammle da so gern ideen und bündle die inspiration dann. finde ich besser als fernsehen, wenn ich ehrlich bin...
Die Küchlein sehen allerliebst aus *.*
AntwortenLöschenDas Problem mit dem Herbst und Blättern kenne ich zu gut. Wir wollten welche zum Basteln sammeln, an den Tagen an denen das Wetter schön war gaben sich Termin um Termin die Hand und danach war es draußen total "bääh" (wie meine Tochter sagen würde).
Ich hoffe, dass wir zumindest dieses Jahr mal etwas schönen Schnee bekommen...
Liebe Grüße
Kathy