wird dir das grad ein bisschen zu viel mit dem winter und der kältewelle namens hartmut? hattest du dich auch schon so auf den frühling gefreut? wenns hilft: du bist nicht allein. ich habe schon seit wochen mit großer freude und argusaugen meinen im herbst mit tulpen bepflanzten blumentrog beobachtet und mich über jeden zentimeter grün gefreut, der aus der erde wuchs. hartmut sorgt im moment für stillstand. und weils drinnen grad viel gemütlicher ist, als draußen, hab ich den backofen angeworfen und mal wieder doughnuts gebacken. ich bevorzuge ja die gebackene "kuchenversion" gegenüber den frittierten kringeln. aber natürlich ist es eben eigentlich kuchen in doughnutform und schmeckt schon etwas anders, aber auf alle fälle nicht fettig.
zum überwinden des akuten winter blues schlage ich vor, du befolgst die folgenden tipps ganz genau. dann kann nämlich nichts mehr schief gehen und deine stimmung wird sich in nullkommanichts bessern.
tipp 1: kauf dir ein paar tulpen, hyazinthen oder anderes frühlingshaftes grünzeug.
tipp 2: backe dringend diese extrem fluffigen chocolate chip doughnuts.
tipp 3: platziere die vase mit den eben gekauften blümchen so, dass du sie beim doughnut-mampfen sehen kannst.
tipp 4: genieße mit offenen augen.
easy peasy, oder? auf einer gute-laune-skala von null bis zehn müsste eine glatte 7 locker drin sein. abhängig von der intensität der miesen laune vorher.
Chocolate Chip Doughnuts
(6 Stück in diesem Blech*)
25g geschmolzene Butter
80g Mehl
35g Zucker
1 Ei
1/2 TL Backpulver
45g Joghurt
1 Handvoll Schokoladetröpfchen
Schokoladenglasur
Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
6 Mulden des Doughnutblechs buttern und leicht mit Mehl bestäuben.
Alle Zutaten bis auf die Schokotröpfchen vermixen. Schokotröpfchen untermengen und den Teig in einen Spritzbeutel füllen. Die Doughnutmulden gleichmäßig befüllen und im vorgeheizten Backrohr 10-12 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Doughnuts auskühlen lassen und in Schokoglasur tunken.
übrigens, wenn du kein doughnutblech besitzt und dir auch keines kaufen möchtest, kannst du den teig auch in muffinförmchen backen. eventuell variiert die backzeit ein wenig.
*affiliate link - wenn du über diesen link bei amazon bestellst, bekomme ich eine kleine provision, die ich dann wieder in meinen blog investiere. du bezahlst natürlich nicht mehr.
Oh lecker! Ich wollte schon immer mal selber Donuts machen, weil die so schön aussehen, aber dieses Frittieren hat mich immer davon abgehalten. Vielleicht muss ich mir auch mal so ein Blech anschaffen und dann wird dein Rezept ausprobiert :)
AntwortenLöschen