Dienstag, 10. Juli 2018

Salat hat noch nie so gut geschmeckt! 〖Ofengerösteter Tomatensalat mit Burrata〗


salat haut mich ja ganz oft nicht wirklich vom hocker. natürlich esse ich regelmäßig salat, aber überzeugen tut er mich nur, wenn ein exzellentes dressing oder ein aufregendes gemüse dabei ist, das ich nicht jeden tag bekomme. bei den sommerlichen temperaturen bleibt meine küche aber ganz oft kalt. salat drängt sich an diesen tagen förmlich auf als abendessen. zukünftig wird sich das ändern, weil für meine neue lieblingssalatschüssel muss ich auf alle fälle den backofen anwerfen. macht aber gar nichts - dabei kommen ja lediglich die tomaten und nicht ich ins schwitzen.


ofengeröstete tomaten sind so köstlich, ich könnte sie einfach jeden tag essen. als tomatensalat haben sie für mich aber den olymp des salates erklommen und ich möchte am liebsten den ganzen sommer nichts anderes mehr essen. gepaart mit cremiger burrata ist das wirklich nicht zu toppen.


dazu passt ein stück brot um den saft der tomaten und die reste der burrata aufzutunken. noch besser passt knusprig gegrilltes schwarzbrot mit milder knoblauchnote. mehr sommerurlaub auf dem teller geht nicht!


Ofengerösteter Tomatensalat mit Burrata und Schwarzbrot

(2 Portionen)

500g kleine Tomaten, am besten bunt gemischt
1 Knoblauchknolle
5 Stengel Thymian
Olivenöl
1 Prise Zucker
5 EL weißer Balsamico
Fleur de Sel
Burrata
frisches Basilikum

4 Schwarzbrotscheiben
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl

Backrohr auf 180° vorheizen.
Eine feuerfeste Form mit etwas Olivenöl einpinseln. Tomaten waschen, größere Tomaten halbieren oder vierteln und in die Form legen - Schnittflächen gegebenenfalls nach oben.(die tomatenrispe kann ruhig mitgebacken werden - allerdings nur für die optik.). Knoblauchknolle in dickere Scheiben schneiden und mit dem Thymian zwischen den Tomaten verteilen. Alles mit einer Prise Zucker bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und für ca. 30 Minuten in den heißen Ofen geben.
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe halbieren und die Schwarzbrotscheiben damit einreiben. Mit etwas Olivenöl bepinseln und in einer Grillpfanne knusprig grillen.
Wenn die Tomaten fertig sind, sofort mit weißem Balsamico beträufeln und mit Fleur de Sel salzen. Burrata und Tomaten mit dem frischen Basilikum auf 2 Tellern verteilen. Die gerösteten Knoblauchstücke aus der Schale drücken und ebenfalls auf den Tellern verteilen und alles mit dem gegrillten Brot verspeisen.


7 Kommentare:

  1. Oh wie lecker das ausschaut! Ofengeröstete Tomaten habe ich einmal gemacht ... das ging schief, weil ich sie versalzen habe. Aber wenn ich deine Bilder sehe, dann will ich das nochmal ausprobieren. Denn Burrata liebe ich einfach. Wird abgespeichert und sobald wie möglich nachgemacht!!
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht super lecker aus. Ich liebe Tomaten mit Burrata so oder so, aber als Ofentomaten sind sie natürlich schon deluxe. Den Knoblauch lass ich dann aber einfach mal dezent weg ;)
    Liebe Grüße.
    xo. mareen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kannst du machen, ist halt schade ;) nein im ernst - du kannst ja stattdessen zum beispiel zwiebeln zugeben. oder andere kräuter. schmeckt immer!

      Löschen
  3. Ich möchte der Überschrift noch etwas hinzufügen "...und hat noch nie so schön ausgesehen!"
    Ich bin ganz angetan von deinen schönen Fotos und werde das nächste Mal, wenn ich Burrata kaufe, definitiv meine Tomaten vorher grillen. Eine tolle Idee!
    LG aus Wien!

    E || OH LA LATKES

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das sieht hervorragend aus! Eine wunderbare Idee für diese heißen Sommertage, wird definitiv "nachgekocht" :)

    AntwortenLöschen