Samstag, 19. Oktober 2019

Es herbstelt - und darum ist endlich wieder Lieblingskuchen-Zeit! 〖Apple Pie, wenn du magst sogar ganz ohne Zucker〗


zuckerfreier kuchen klingt nicht wahnsinnig sexy, oder? dafür aber gesund, ohne schlechtes gewissen (falls du davon bei konsum von süßem ab und zu geplagt wirst) zu genießen und möglicherweise etwas langweilig. mein apple pie ist nicht nur very sexy, sondern auch köstlich, fruchtig apfelig, gar nicht fad und schon deshalb mein neuer lieblingskuchen. und das obwohl ich nicht als freundin des gemeinen apfels bekannt bin. im gegenteil. äpfel finde ich ziemlich langweiliges obst und ich hasse es von einem apfel abzubeißen. warum? no idea. apfelmus, apfelkuchen und co liebe ich nämlich. hast du auch solche - nennen wir es "special effects"?


kuchen mit mürbteig liebe ich sowieso. und da kannst du auch schon zucker reduzieren oder ganz einsparen, wenn du willst. mürbteig kommt nämlich hervorragend ohne aus, natürlich ein bissl abhängig davon, was oben als belag drauf kommt. in meinem fall sind das apfelmus (zuckerfrei und selbstgemacht) und apfelspalten - beides von haus aus süß genug. und so ein apple pie passt natürlich auch perfekt in den herbst, oder?



Apple Pie


(für eine Tarteform ∅ 20cm)

Mürbteig
200g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Pr. Salz
1 EL Zucker (wenn du zuckerfrei backen willst, lässt du den zucker einfach weg)
100g Butter
1 Ei

Apfelmus
3 Äpfel
1 Zimtstange
Mark von ½ Vanilleschote

2-3 Äpfel, gerne säuerlich
Ahornsirup nach Belieben

Für den Mürbteig Mehl mit Backpulver, Salz und evtl. Zucker mischen. Butter in kleinen Stückchen zugeben und mit den Händen abbröseln. Ei zugeben und alles rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit das Apfelmus vorbereiten:
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit ca. 80ml Wasser, Vanillemark und Zimtstange aufkochen und dann sanft köcheln lassen, bis die Apfelstücke weich sind. Zimtstange entfernen und mit dem Stabmixer glatt mixen.
Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Tarteform ausbuttern. Teig auf wenig Mehl ausrollen (am besten mit folie abdecken und dann ausrollen) und in die Form geben. Ich schlage den Teig über den Teigroller und hebe ihn so in die Form. Apfelmus mind. 1cm dick darauf verteilen. Äpfel waschen und entkernen, dann in dünne Scheiben schneiden und dekorativ auf dem Apfelmus anordnen. Ca. 30 Minuten, oder bis der Apple Pie am Rand goldbraun ist, auf der 2. Schiene von unten backen. Nach Belieben kurz vor Ende der Backzeit die Apfelscheiben mit Ahornsirup bepinseln und fertig backen.

zum apple pie esse ich übrigens am liebsten einen klecks sauerrahm (oder joghurt) mit ein paar tropfen ahornsirup. so gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen