hab ich schon mal erwähnt, dass ich es liebe marmelade einzukochen? jep, ich steh drauf. und natürlich nicht nur marmelade, sondern auch alles andere, was eingekocht werden kann. die vollen gläser in der speisekammer gefallen mir irgendwie, keine ahnung warum. das problem: ich (und auch der mann) esse nur ganz selten marmelade. ich verschenke also ganz oft selbstgemachtes, einerseits natürlich um freude zu bereiten, aber andererseits auch um die gläseransammlungen in der speis in grenzen zu halten.
Donnerstag, 24. September 2020
Es herbstelt! Und darum wird eingekocht.〖Zwetschkenmarmelade mit Zimt & Kardamom〗
Samstag, 19. September 2020
Baby Food 〖Grießschnitten〗
Grießschnitten Basisrezept
Freitag, 18. September 2020
Baby Food 〖Banana Pancakes ohne Zucker〗
nachdem ich auf instagram angefangen habe, ein bisschen mehr aus meinem alltag mit baby und besonders die babykost zu zeigen, kamen so viele anfragen, dass ich mich dazu entschieden habe, eine neue kategorie am blog einzuführen: baby food. hätt ich auch nie gedacht, dass das passiert, um ehrlich zu sein. es wird hier also künftig auch schnelle babytaugliche rezepte geben, ohne zucker und salz, und vor allem mit wenig aufwand. die fotos werde ich nicht wunder wie stylen, sondern einfach aus dem alltag präsentieren. alles andere bleibt natürlich gleich - mein herz schlägt nach wie vor fürs klassische foodblogging mit tollen fotos und leckeren gerichten. aber nur weil baby food in der headline steht, muss das ja nicht heißen, dass es nix für große ist.
baby Q ist mittlerweile gut 7 monate alt und längst bei der beikost angelangt. ich habe ganz klassisch mit 6 monaten und karottenbrei begonnen, und nach und nach verschiedene breie mit obst und gemüse, reis und linsen und so weiter, angeboten. das hat anfangs prächtig geklappt. das kind wollte alles gern probieren und hat eigentlich nichts verschmäht. und auf einmal war der löffel überhaupt nicht mehr cool (außer zum damit auf den tisch klopfen) und der mund blieb zu. da hab ich angefangen gemüsewürfelchen, selbstgebackenes brot und festere nahrung anzubieten und das essen hat plötzlich wieder spaß gemacht. mein kind isst übrigens nicht selber - "schmutzige" finger sind noch nicht so seins ;)
die banana pancakes gabs bei uns zum frühstück, aber das ist natürlich nur ein vorschlag. und baby Q hat auch nicht 15 pancakes verschlungen, sondern 3. die restlichen friere ich ein. auftauen im toaster oder in der mikrowelle klappt wunderbar.
Banana Pancakes fürs Baby
Mittwoch, 9. September 2020
Es herbstelt! 〖Zwetschkenkuchen mit Zimtstreuseln〗
Zwetschkenkuchen mit Zimtstreuseln
(für eine Form mit 26cm ∅)
Rührteig
250g Mehl
250ml Ländle Buttermilch*
170g Zucker
3 Eier
½ Pckg. Backpulver
½ TL Kardamom gemahlen
½ TL Ingwer gemahlen
500g Zwetschken
Streusel
70g Mehl
30g geriebene Haselnüsse
50g Zucker
1 TL Zimt
70g Ländle Butter* in kleinen Flocken
Ländle Butter* für die Form
Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kuchenform gründlich ausbuttern.
Die Zwetschken waschen, entsteinen und vierteln. Für die Streusel alle Zutaten mischen und mit den Knethaken des Handmixers verkneten bis der Teig eine streuselartige Konsistenz erreicht. Im Kühlschrank aufbewahren.
Für den Rührteig alle Zutaten vermixen. Den Teig in die Kuchenform gießen und mit den Zwetschken belegen. Dann die Streusel darauf verteilen. Kuchen etwa 35-40 Minuten backen. Eventuell abdecken, wenn die Streusel zu dunkel werden.
*dieser beitrag entstand mit freundlicher unterstützung von Vorarlberg Milch.