Dienstag, 4. Mai 2021

100% Frühling 〖Spargelpommes mit Zitronen-Aioli〗


sobald ich den ersten spargel am markt oder im laden sichte, weiß ich, dass endgültig frühling ist. auch wenn der heuer zugegeben etwas auf sich warten lässt - bei mir ist es soweit. kaum ist der spargel am teller, ist die frühlingsstimmung auch bei 100%. ich bevorzuge ja grünen spargel, aber für dieses pommes eignet sich auch der weiße spargel ganz hervorragend. wenn du besonders wild bist, mischst du beide sorten einfach. 


spargelpommes sind mal was anderes. außerdem sind sie richtig vielseitig: das perfekte fingerfood zum apero, sie schmecken natürlich auch als beilage und eignen sich durchaus auch als hauptgericht. durch das backen im rohr braucht man kein fett, das finde ich auch praktisch. (und: es stinkt nicht.) die zitronen-aioli ist ja schon üppig genug, passt aber einfach perfekt zum spargel.



Spargelpommes mit Zitronen-Aioli


500g grüner Spargel, am besten bio

ca. 75g Pankobrösel

75g geriebener Parmesan

Ei

1 Schluck Mineralwasser

Salz

Pfeffer

 

1 Dotter

1 TL Dijonsenf

Saft und Abrieb von ½ Zitrone

1 Knoblauchzehe

ca. 100ml Rapsöl

Salz

1 Pr. Zucker

 

Backrohr auf 180° Heißluft vorheizen.

Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Ei verquirlen und einen Schluck Mineralwasser, Salz und Pfeffer zugeben. Panko und Parmesan mischen. Spargel zuerst in Mehl, dann im Ei und anschließend in der Panko Mischung wenden. Spargel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 17-20 Minuten, je nach Größe, backen.

 

Für die Aioli Dotter und Senf in einer Schüssel verrühren. Das Öl zuerst tröpfchenweise einrühren, dann in einem dünnen Strahl zugegeben. Mit dem Schneebesen kräftig rühren und so lange Öl zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zitronensaft, Zitronenschale, Knoblauch, Zucker, Salz zugeben und verrühren, Evtl. nochmal abschmecken.


Spargelpommes mit der Zitronen-Aioli servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen