Mittwoch, 7. Juli 2021

Ran an den Grill! 〖Eierschwammerl Sandwich mit BBQ Butter〗

werbung
wie schauts aus, grillst du eigentlich gerne? wir sind große BBQ fans. wobei "wir" bedeutet, dass mein mann grillt und ich zuschaue. aus gründen! ich hab mich bisher 2x an unseren grill gewagt und es gab 2x einen "vorfall". beim ersten mal - und ja, ich habe alle anweisungen des mannes strikt befolgt - fingen die spareribs zu brennen an. übrig blieben nur ein paar traurige schwarz verkohlte brocken. und bei meinem zweiten versuch habe ich den grill mit geschlossenem deckel angemacht. wirklich keine gute idee. beim öffnen des deckels hat mir die stichflamme fast die augenbrauen aus dem gesicht gelöscht. seitdem lasse ich grillen und bin für eine klassische rollenverteilung rund um den grill. für mich muss es übrigens auf keinen fall immer fleisch sein. vegetarisches BBQ ist so vielseitig und schmeckt ganz hervorragend, wenn man sich ein paar gedanken macht.


diesmal habe ich eierschwammerln auf den grill werfen lassen. gemeinsam mit meiner BBQ butter schmecken die so köstlich, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, warum ich früher keine schwammerln mochte. die BBQ butter mit der Kikkoman natürlich gebrauten Sojasauce schmeckt selbstverständlich auch zu allen anderen gelegenheiten. deshalb habe ich das rezept auch für eine größere portion der butter angelegt. den rest kann man unkompliziert einfrieren oder einige tage im kühlschrank aufbewahren.

wusstest du übrigens, dass Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce nach einem traditionellen rezept aus nur 4 zutaten hergestellt wird? sojabohnen, weizen, wasser und salz – ganz ohne künstliche zusatz-, farb- und konservierungsstoffe oder geschmacksverstärker, mehr ist nicht drin. klingt nicht nur gut, sondern schmeckt auch so. die sojasauce ist das perfekte "gewisse etwas" zu den eierschwammerln. sie sorgt für pfiff bei den pfifferlingen, wenn man so will.


Eierschwammerl Sandwich


(2 Sandwiches)

4 Scheiben rustikales dunkles Brot
150g Eierschwammerln
1/2 rote Zwiebel, gewürfelt
ca. 1 EL Rapsöl
Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce
BBQ Butter (siehe Rezept)
1 Karotte
einige Salatblätter
Petersilie
1/2 rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten

Grillplatte vorheizen. Währenddessen die Pilze putzen und die Karotte mit dem Sparschäler in Streifen schneiden.
Die gewürfelten Zwiebeln in sehr wenig Öl auf der Grillplatte anbraten. Pilze zugeben und scharf anbraten. BBQ Butter (menge nach geschmack) zu den Pilzen geben und weiter anbraten. Mit einem Schuss Sojasauce ablöschen und kurz weiterbraten.
Brotscheiben am Grill kurz toasten. Dann mit Salatblättern, gegrillten Schwammerln, Karottenstreifen und Zwiebelringen belegen. Zuletzt noch ein paar Petersilienblättchen darauf verteilen.

BBQ Butter
150g weiche Butter
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Knoblauchpulver
1 Pr. Cayennepfeffer
2 TL geräucherter Paprika
1 EL Ketchup
1 EL Apfelsaft
1 TL Apfelessig
2 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce
1-2 TL Flüssigrauch
2 EL gehackte Petersilie
Pfeffer

Butter cremig mixen. Alle anderen Zutaten zugeben und gut vermixen. Ein Stück Alufolie mit einem Stück Frischhaltefolie belegen. BBQ Butter darauf geben und einrollen. Die Enden eindrehen und im Kühlschrank lagern oder einfrieren.


dieser beitrag entstand in zusammenarbeit mit Kikkoman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen