(werbung)
wie lange plane ich schon mein easy rezept für ein weiches fladenbrot zu teilen - shame on me, bisher habe ich es einfach nicht geschafft. das ändert sich heute! und das rezept ist wirklich einfach, es ist absolut gelingsicher und taucht alle paar wochen in unserem speiseplan (aka dinner della casa) auf. eeendlich bietet sich die perfekte gelegenheit mit dem perfekten rezept und dem perfekten geschirr. das ganze gericht mit brot ist sommerlich, passt hervorragend zu einem kalten glas weißwein und isst sich am besten in guter gesellschaft.
das traumhaft schöne geschirr (und auch die gläser) ist wieder von MÄSER, diesmal aus der serie FROZEN. die gibt es mittlerweile in unterschiedlichen farbtönen. diese moderne vintage-kollektion greift den skandi trend auf. das gefällt mir natürlich besonders gut. auch schön finde ich, dass jedes teil ein unikat ist. die unregelmäßige formgebung, die innen von hand gesprenkelte glasur, der farbverlauf - ich liebe es. auch gut zu wissen: das gesamte speiseservice ist dauerhaft spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet.
in kombination mit meinem gericht wirkt es, als würde man irgendwo in griechenland in einer kleinen taverne zu abend essen, finde ich. das ist natürlich ziemlich weit weg von skandi, beweist aber, wie vielseitig dieses geschirr ist. und ein bisschen urlaubsstimmung beim essen schadet nie, oder?
Meatballs mit weichem Fladenbrot aus der Pfanne und Grillgemüse
(2-3 Portionen)
Fladenbrot
300g Mehl
175ml Milch
50g Butter
1 TL Salz
Meatballs
300g Faschiertes vom Rind (bio)
1 TL Zwiebelpulver
1-2 TL geräucherter Paprika, je nach Geschmack
1 gehäufter EL Oregano
1 Knoblauchzehe, gepresst
Salz
Pfeffer
Öl zum Anbraten
verschiedenes Gemüse zum Grillen, z.B. bunte Paprika, Maiskolben, Zucchini
Für das Brot die Milch in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze erwärmen und die Butter darin schmelzen. Mehl und Salz mischen und die Milchmischung zugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und kurz zugedeckt rasten lassen.
Vom Teig 6 Portionen abstechen und sehr dünn ausrollen (so dass die einzelnen teile aber in deiner pfanne platz haben). Die Brote einzeln in einer schweren Eisenpfanne bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden backen. Dabei mit einem Pfannenwender auf die Fladen drücken, dann blasen sie sich auf. Die Blasen dann wieder flachdrücken und so oft wenden, bis die Brote durch sind.
Am besten wickelt man die einzelnen Brote übereinander gestapelt in ein Geschirrtuch, so bleiben sie schön weich.
Für die Meatballs alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und etwa Tischtennisball-große Bällchen formen. In einer Pfanne in wenig Öl rundum anbraten.
Dazu passt Grillgemüse und ein Dip aus Joghurt und Oregano.
dieser beitrag entstand in zusammenarbeiot mit MÄSER - a table full of ideas.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen