long time no see, ich weiß. momentan ist wirklich immer was los, deshalb komme ich nur selten dazu, neue rezepte zu posten. nicht, dass wir nichts kochen würden. aber irgendwie kommt ständig was oder wer dazwischen. das leben halt. und die prioritäten verschieben sich eben manchmal. das wird sich auch wieder ändern. dafür habe ich heute was richtig tolles im gepäck. sieht aufwendig aus, macht was her, ist lustig und ein süßes geschenk im wahrsten sinn des wortes. hot chocolate bombs! wollte ich schon ewig ausprobieren, endlich habe ich es geschafft. und der praxistest bestätigt - es ist wirklich nicht schwierig.
für die schoko bömbchen brauchst du lediglich das richtige equipment, dann kann gar nichts schief gehen, behaupte ich. equipment bedeutet eine silikonform für halbkugeln. ohne die gehts nicht. ich gebe zu, ich habe sie mir extra für dieses experiment besorgt, hoffe aber, dass ich sie zukünftig auch für andere dinge nutzen werde. für dieses jahr hat sich die anschaffung aber schon gelohnt. die hot chocolate bombs werden heuer einige freunde erfreuen (hoffe ich).
Hot Chocolate Bombs
(4 Stück)
200g weiße Schokolade oder Kuvertüre
Trinkkakao
etwas Zimt oder andere Weihnachtsgewürze
kleine Marshmallows
mehr Füllung nach Wahl
Streusel für die Deko
Schokoglasur
Muffinförmchen
Silikonform für Halbkugeln: klick*
kleine Palette
Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Die Silikonform mit der Schokolade ausstreichen (etwa die hälfte verwenden), das klappt mit einem Teelöffel besser als mit dem Pinsel. Die Form für 5 Minuten frosten. Dann mit der restlichen Schokolade erneut ausstreichen. Besonders am Rand darauf achten, dass die Schokolade dick genug ist. Für 1 Stunde frosten.
Die Halbkugeln aus der Form lösen und am besten sofort in Muffinförmchen legen um Fingerabdrücke zu vermeiden. Die Ränder von 4 Halbkugeln mit einer heißen Palette oder einem heißen Messer glätten. Mit Kakao, 1 Prise Weihnachtsgewürz (zimt, piment, nelke...), Minimarshmallows, etc. füllen. Um die Kugeln zusammen zu setzen jeweils den Rand einer weiteren Halbkugel mit der heißen Palette begradigen und sofort zusammensetzen. Dabei leicht andrücken.
Nach Belieben dekorieren.
*affiliate link - wenn du über diesen link bestellst, bekomme ich eine kleine provision, die ich dann wieder in meinen blog investiere. du bezahlst aber natürlich nicht mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen