schon lange habe ich mir vorgenommen, mal wieder churros zu machen. das spanische gebäck liebe ich. weil ich aber nicht besonders gerne frittiere, habe ich mir eine alternative überlegt und meine churros einfach im ofen gebacken. falls du dich fragst, warum ich nicht gerne frittiere - there are many reasons: erstens der gestank geruch. zweitens, das gespritze. drittens, das kind wuselt immer herum und das heiße öl ist gefährlich. auch wenn ich natürlich sehr vorsichtig bin und mit argusaugen aufpasse, es könnte auch schiefgehen. viertens, es bleibt immer sehr viel öl übrig, auch wenn ich einen kleinen topf nehme. fünftens, es ist eindeutig weniger arbeit zum putzen hinterher. ich könnt noch eine weile weitermachen, aber du siehst schon was ich meine.
Churros aus dem Backofen
(ca. 25 Stück)
125ml Wasser
30g Butter
1 Pr. Salz
100g Mehl
2 Eier (M)
3 EL Zucker
1 TL Zimt
1 EL Butter
100g Schokolade, zartbitter oder nach Geschmack (auch gut um übrige osterhasen einzuschmelzen)
100g Sahne
30g Milch
Wasser mit Salz und Butter aufkochen. Mehl einrühren und so lange weiterrühren, bis sich ein Teigklumpen bildet, der sich vom Topfboden löst. Teig in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Die Eier einzeln mit dem Handmixer sehr gut untermixen. So lange mixen, bis der Teig „schwer reißend“ vom Löffel fällt.
Backrohr auf 230° Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Einen Spritzsack mit kleiner Sterntülle vorbereiten und dünne Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Das Blech auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen schieben und ½ Tasse Wasser auf den Boden des Backrohrs schütten. Die Tür sofort schließen und während der Backzeit nicht öffnen. Die Churros 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.
Zimt und Zucker in einer Schüssel mischen . Die Churros noch warm mit wenig geschmolzener Butter bepinseln und im Zimt-Zucker wälzen.
Für die Schokoladensauce zum Dippen die Schokolade fein hacken. Sahne und Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Schokolade einrühren und schmelzen.
Warm oder kalt zu den Churros servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen