Montag, 5. Dezember 2022

Das perfekte Rezept für einen gemütlichen Winterabend 〖Käsefondue〗


(dieser beitrag enthält werbung.)
ich liebe diese gemütliche zeit. es wird früh dunkel, das polarisiert, aber ich liebe es. man verbringt viel zeit daheim mit der familie, macht es sich fein und genießt bei kerzenschein die ersten kekse. außerdem ist für mich jetzt auch die jahreszeit für herzhaftes winteressen: raclettebrot, spinatknödel und endlich auch KÄSEFONDUE. das ist eine meiner leibspeisen. allerdings gibts käsefondue eher selten, weil es schon wirklich richtig üppig ist. aber ab und zu darf das auch sein.


ich serviere das käsefondue standesgemäß im passenden geschirr - wie könnte es anders sein, auch dieses schmuckstück gibt es bei der traditionsmarke MÄSER. wie übrigens auch alle gläser, das besteck und geschirr auf meinem tisch. ich habs schon öfters erwähnt, MÄSER ist eine vorarlberger firma mit firmensitz in meiner nachbarschaft. das sortiment ist unheimlich vielseitig, es könnte also gut sein, dass auch du ein paar MÄSER teile im schrank hast.
zugegeben, ein käsefondue geschirr benötigt man nicht jeden tag. umso mehr freue ich mich, wenn es zum einsatz kommt und ich das fondue traditionell servieren kann. es macht einfach gleich was her, mit dem urigen edelweißdesign. ich liebe so spezielle teile ja. vielleicht wär das ja auch noch eine geschenksidee für weihnachten? du findest es zum beispiel hier: klick!*



Käsefondue

(4 Personen)

1kg Käsemischung (Gruyére, Appenzeller, Bergkäse...)
500ml Weißwein
3 Knoblauchzehen
2 EL Stärke
5 Scheiben Schmelzkäse
Pfeffer
2 EL Kirschwasser nach Belieben

Zum Tunken
Brot
Trauben
Speck
Paprika....

Stärke mit einem kleinen Schluck Wein anrühren und beiseite stellen. Käse mit Wein und Knoblauch in einen (Fondue) Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Schmelzkäse einrühren. Mit der angerührten Stärke binden, dazu die Stärke einrühren und unter ständigem Rühren kochen lassen, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist. Kirschwasser, wenn du magst, einrühren und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

wir essen käsefondue am liebsten mit reichlich verschiedenem brot zum tunken. trauben und gemüsige rohkost, speck, schinken, kartoffeln, nüsse - es gibt ganz viel was man außerdem dazu essen kann. erlaubt ist natürlich, was schmeckt.

und nicht vergessen - wer das erste stück brot beim tunken verliert, spült dann den topf ab. oder trinkt einen schnaps. oder beides ;-)


dieser beitrag entstand in zusammenarbeit mit MÄSER - a table full of ideas.

*affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen