immer wenn ich ein dinner della casa mit fregola poste, erreichen mich hinweise, dass fregola entweder gar nicht, oder nur sauteuer ergattert werden kann. bei uns gibts das tatsächlich im italienischen feinkostladen ziemlich hochpreisig, aber auch bei Interspar sehr günstig. und dann könnte man immer noch auf perlcouscous (gibts bei türken) umschwenken, das ist auch kugelige pasta.
Fregola Salat mit gegrilltem Gemüse & Halloumi
250g Fregola Sarda
1 Zucchini
2 Paprikaschoten
1 Handvoll Cocktailtomaten
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll Basilikum
3-4 Stängel Oregano frisch
3 Stängel Thymian
1 Halloumi
3 EL weißer Balsamico
1 EL Honig
Saft von 1 Zitrone
etwas Salzzitrone
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Backrohr auf 200° Heißluft vorheizen.
Die Tomaten halbieren und mit den geschälten Knoblauchzehen in eine kleine Auflaufform geben. Etwas Olivenöl darüber träufeln und mit Salz würzen.
Halloumi in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Tomaten daneben stellen und alles ca. 25 Minuten im Ofen backen, bis der Halloumi Farbe bekommt. Den Halloumi nach der Hälfte der Zeit wenden. Falls viel Flüssigkeit aus dem Halloumi kommt, evtl. mit etwas Küchenrolle auftupfen.
In der Zwischenzeit Fregola nach Packungsanweisung kochen. Paprika und Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden und in der Pfanne in etwas Olivenöl scharf anbraten.
Für das Dressing Kräuter grob schneiden, etwas Salzzitrone sehr fein hacken und alles mit Honig, Balsamico, Zitronensaft und Olivenöl vermengen. Tomaten, Gemüse und Fregola in einer großen Schüssel mischen, das Dressing unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Halloumi dazu reichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen