feta aus dem ofen ist immer eine gute idee. obwohl, um ehrlich zu sein - ich bevorzuge die kuhmilchvariante, also einfach diesen sogenannten hirtenkäse. in dieser herbstlichen variante mit feigen, honig und nüssen schmeckt er uns besonders gut. kein wunder, dass dieses rezept momentan in aller munde ist. man siehts ja wirklich ständig bei instagram und pinterest, kommt mir vor. ich habs auch ausprobiert und natürlich schmeckts köstlich. aber was soll da auch nicht gut schmecken, war also eigentlich ein no-brainer.
wir lieben diesen gebackenen ofen-feta als schnelles mittag- oder abendessen. als beilage reicht uns immer etwas brot. damit kann man bestens den feigen-honig-sud aus der ofenform auftunken. ein gedicht!
Feta mit Feigen und Honig
1 Feta (oder Hirtenkäse)
3-4 Feigen
2 EL Honig
einige frische Thymianzweige
2 EL Pistazien
2 EL Walnusskerne
Salz
Pfeffer
etwas Olivenöl
Backrohr auf 200° Heißluft vorheizen.
Den Boden einer Ofenform oder ofenfesten Pfanne mit Olivenöl einreiben.
Die Feigen waschen und vierteln, die Walnusskerne und Pistazien grob hacken. Feta in die Form geben und die Feigen rundherum verteilen. Die gehackten Nüsse und frische Thymianblättchen darauf verteilen. Den Honig darüber träufeln mit wenig Salz und etwas Pfeffer würzen. 10 Minuten im Ofen backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen